Check In per Computersystem - Hotels arbeiten digital

Hotel Check In

Auch aus der Welt der Hotellerie ist der Computer nicht mehr wegzudenken. Er ermöglicht den Mitarbeitern am Empfang, Stammkunden beim Check In noch schneller zu erkennen und die von den Kunden bei der Reservierung angegebenen Zimmerpräferenzen zu beachten. Sei es ein Zimmer möglichst in der Nähe des Aufzugs oder ruhig gelegen. Das Einchecken geht viel schneller, wenn eine Übersicht über die Besonderheiten der einzelnen Zimmer zur Verfügung steht und eine Zuordnung zu den anreisenden Gästen erfolgen kann. Der perfekte Umgang mit dem Computer wird deshalb ein entscheidender Wettbewerbsfaktor in der Hotellerie. Kaum ein Hotel kann auf diese Möglichkeiten verzichten, damit Kunden das Hotel online buchen oder auch Preise vergleichen können. Lesen Sie mehr über die wichtigsten Funktionen der EDV für die Hotellerie.

Effizientes Einchecken und Auschecken

Wenn Kunden dank langfristiger Planung rechtzeitig das gewünschte Hotel buchen, dann kann der Check-In und die Zimmerzuordnung bereits vor der tatsächlichen Anreise erfolgen. Je mehr Informationen oder auch Wünsche vom Kunden angegeben werden, desto besser kann der Empfangsmitarbeiter arbeiten. Er kann anhand des Namens oder einer Stammkunden-Nummer nachsehen: Wie oft war der Kunde schon da? Hat er ein bestimmtes Zimmer als besonders gut oder besonders schlecht bewertet. Innerhalb der vorreservierten Zimmerkategorie kann der Mitarbeiter somit die Loyalität der Kunden belohnen und die besten Zimmer der Kategorie jeweils schon für besondere Kunden vormerken. Ebenso kann er das angegebene Zahlungsmittel sehen. Bei Zahlung per Kreditkarte reicht dann ein einfaches Durchziehen zur Bestätigung der Kreditkartennummer. So kann er sich ganz dem Kunden widmen und muss gerade in größeren Hotels oder zu Messezeiten nicht über eine Vorabzahlung diskutieren.

Computer geben die Checkout-Information weiter

Nicht nur bei der Anreise, auch beim Check Out des Gastes leisten Computer eine wertvolle Hilfe. Die Information, dass sich ein Gast abgemeldet hat, ist für viele Abteilungen von Bedeutung: Das Housekeeping wird umgehend informiert, so dass die Vorbereitung des Zimmers für den nächsten Gast erfolgen kann. Das Zimmer ist im Belegungsplan als "nicht verfügbar" oder "nicht gereinigt" gekennzeichnet. Nach der Prüfung der Reinigungsleistung durch die Hausdame wird dies Zimmer weder auf grün bzw. fertig für eine Anreise geschaltet.

Cross-Selling im Restaurant und Café möglich

Wer an größere Hotels denkt, der denkt sicherlich auch an die verschiedenen Restaurants und Cafés. Diese verwandeln das Hotel in einen gesellschaftlichen Treffpunkt für Touristen, Anwohner und Hotelgäste. Mit dem Einsatz der Computer wurde es erst möglich, Rechnungen für Getränke und Speisen auf die Zimmerrechnung zu schreiben.