Datenrettung

Datenrettung

Datenrettung bezeichnet die Wiederherstellung von Dateien auf einem Datenträger, die durch Löschung oder Beschädigung verloren gegangen sind. Die Gründe für eine Datenrettung sind vielfältig:

Es könnte eine Datei aus Versehen gelöscht worden sein, ein Datenträger, wie eine Festplatte, eine Speicherkarte oder ein USB-Stick, kann beschädigt worden oder defekt sein, oder ein Virus kann für die Beschädigung der Dateien verantwortlich sein. Möglicherweise besteht auch das Interesse daran, Daten, die von jemand anderem gelöscht worden sind, wiederherzustellen, was vor allem für Kriminalisten von Relevanz ist.

Es gibt eine Reihe von (teilweise sogar kostenlos erhältlichen) Programmen, mit denen man eine Datenrettung durchführen kann. Technisch ist es nämlich so, dass beim Löschen einer Datei oder dem Formatieren eines Datenträgers die Daten nicht gelöscht werden, sondern durch eine Veränderung im Datenorganisationssystem aus dem Inhaltsverzeichnis verschwinden, aber dennoch auf dem Datenträger vorhanden sind. Die Wiederherstellung von gelöschten oder durch einen Software-Fehler beschädigten Dateien kann sich demnach recht einfach gestalten.

Kompliziert wird die Datenrettung dann, wenn der Datenverlust durch einen Hardware-Fehler verursacht ist. Wenn beispielsweise eine externe Festplatte herunterfällt oder umkippt, während sie benutzt wird, sollte man sich überlegen, wie wichtig die Daten, die man auf der Festplatte gespeichert hat, sind und wie dringend man die Daten wiederherstellen lassen möchte. In einem solchen Fall ist es nämlich anzuraten, dass man ein Unternehmen beauftragt, das auf Datenrettung spezialisiert ist. Dieses versucht dann, in speziellen Reinraum-Laboren die Daten wiederherzustellen, die sich auf dem defekten Datenträger befinden. Diese Methode kann äußerst kostspielig werden (je nach Datenträger, Betriebssystem und Schaden), weshalb man sich sicher sein sollte, dass man wirklich an der Datenrettung interessiert ist.

Will man selbst versuchen, die Daten auf einem beschädigten Datenträger zu retten, kann man sich hierfür ebenfalls geeignete Software herunterladen, die Chancen, dass man erfolglos ist, sind sehr groß, ebenso die Chance, dass man den Datenträger unreparierbar beschädigt und die Daten somit endgültig zerstört.