Wie der Computer die Filmindustrie revolutioniert hat

Filmindustriecomputer

Auch im Bereich der Filmindustrie hat der Einzug des Computers tiefe Spuren hinterlassen. Waren beispielsweise die Produzenten der klassischen drei „Star Wars“-Filme noch auf aufwendige analoge Special Effects angewiesen, die teuer wie zeitaufwendig waren, haben es die Filmschaffenden heute erheblich leichter. Wobei die Science-Fiction-Trilogie als besonders eindrucksvolles Beispiel dafür gilt, was ohne moderne Computertechnik möglich war. Um die ganze Bandbreite dieses revolutionären Veränderungsprozesses zu begreifen, sollte man sich einen alten japanischen Godzillastreifen oder einen amerikanischen Horrorfilm der fünfziger Jahre ansehen.

Zeichentrick früher und heute

Waren an den ersten abendfüllenden Zeichentrickfilmen der Disney Studios noch hunderte Zeichner beschäftigt, die in mühevoller Kleinarbeit Bild für Bild im Reißbrettverfahren zeichnen und kolorieren mussten, so konnten die Produktionszeit und –kosten für die letzteren Produktionen erheblich reduziert werden. Einen traurigen Aspekt dieser Entwicklung stellt die Schließung der Disney Animationsstudios im letzten Jahr dar. Der moderne Animationsfilm (wie beispielsweise Pixars Madagaskar) hat den klassischen Zeichentrick Film, der in den 90er Jahren ein Comeback hatte, fast vollständig verdrängt. Größere Zeichentrickproduktionen werden heute nur noch im asiatischen Bereich realisiert.

Kinofilme und Blockbuster von heute

Doch auch die modernen Kinofilme wären ohne Computertechnik nicht mehr denkbar. Blockbuster wie der erfolgreiche Science-Fiction-Film „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ nutzen kaum noch real existierende Kulissen. Stattdessen agieren die Schauspieler vor einer sogenannten Green Box. Per Computer wird die Umgebung später hinzugefügt. Im Beispiel des genannten Films kommt die Bedeutung der Computertechnik besonders stark zum Ausdruck, da auch ein Großteil der im Film agierenden Protagonisten computeranimiert ist.

Fazit

Diese Entwicklung hat für den Zuschauer sowohl Vor-, als auch Nachteile. Zwar bietet uns moderne Computertechnik Aufnahmen, die die Möglichkeiten der analogen Tricktechnik oder gar der realen Welt weit überschreiten. Sie kann den Kinobesucher in fremde Galaxien entführen, fast alles ist heute visuell darstellbar. Nachteile dieser Entwicklung sind der Verlust klassischer Genres wie des Zeichentrickfilms und eine häufig zu beobachtende Überreizung der Computereffekte, welche die Filme unecht und überzogen erscheinen lassen.